Stellenanzeigen durch Augmented Reality erweitern
Letzte Woche habe ich ein interessantes Beispiel für die Erweiterung von Stellenanzeigen durch „Augmented Reality„-Elemente – also durch die „computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung“ – aus Neuseeland gefunden. Dort hat die Bank ASB seine Stellenanzeigen mit Videos erweitert, die immer dann sichtbar werden, wenn man mit der zuvor installierten iOS– bzw. Android-App „Work for ASB“ über eine Print-Stellenanzeige des Unternehmens „scannt“.
Die zusammen mit der australischen Agentur One Fat Sheep konzipierte Kampagne zeigt daraufhin beispielsweise eine Begrüßung durch einen Manager der Bank, führt danach aber auch aus dem Video direkt zu den aktuellen Stellenausschreibungen weiter.
Das Video darüber veranschaulicht das Ganze sehr gut, wie ich finde:
Die ASB-App bietet potentiellen Kandidaten darüber hinaus auch die Chance, den eigenen Lebenslauf hochzuladen, hält Tipps fürs Vorstellungsgespräch bereit und lässt Nutzer ihr Interesse an ausgeschriebenen Stellen bekunden.
Grundsätzlich müsste man für die Erweiterung seiner eigenen Stellenanzeigen mit Augmented Reality-Elementen nicht einmal zwangsläufig eine eigene App konzipieren (lassen), sondern könnte das auch mithilfe von Diensten wie Layar oder Aurasma erstellen.
Quelle: New Zealand’s digital recruitment revolution kicks off
Foto: jason.mcdermott (CC-BY-2.0)
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