SEO-Studie zu Jobbörsen und der Jobsuche 2018
Der Anbieter für Online-Marketing-Tools, SEMrush, hat eine aktuelle SEO-Studie zur Jobsuche und Jobbörsen in Deutschland durchgeführt. Dabei wurden die Trends des vergangenen Jahres bei Suchanfragen zu den Themen Arbeit und Karriere herausgearbeitet.
Auf Arbeitnehmerseite fällt auf, dass die Suchanfragen nach „Mitarbeiter Benefits“ (plus 345 Prozent gegenüber 2014) und „gutem Gehalt“ (verdoppelt seit 2014) im Vergleich zu den Vorjahren stark angestiegen sind. Auch das Interesse an gesundheitsfördernden Angeboten und flexiblen Arbeitsmodellen hat zugenommen. Der Suchbegriff „Ausbildung“ hat ebenfalls stark zugelegt und kommt auf 74.750 Suchanfragen pro Monat. Rückgängig sind hingegen Suchanfragen nach Praktika und Volontariaten.
Auf Seite der Jobbörsen haben die Domains von LinkedIn (88), Xing (870) und Indeed (54) die höchsten Authority Scores – also die stärksten bzw. populärsten Domains. Im Schnitt besuchen 60 Prozent der Jobbörsen-Nutzer aber gerade einmal eine Seite pro Besuch (Absprungrate). Ebenfalls interessant: 71 Prozent des Traffics von Jobbörsen in Deutschland kommt mittlerweile von mobilen Endgeräten.
Foto: SEMrush
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