Studie: Monster stellt Recruiting Trends 2017 vor
Die Jobbörse Monster hat 2017 bereits zum 15. Mal die Recruiting Trends-Studie veröffentlicht. In diesem Jahr ist diese in die Themenspecials „Mobile Recruiting“, „Employer Branding & Personalmarketing“, „Active Sourcing & Social Recruiting“, „Bewerbung der Zukunft“ und „Women in IT“ unterteilt.
Ein paar Auszüge aus den Ergebnissen:
- 77 Prozent der Kandidaten nutzen Online-Jobbörsen für die Jobsuche.
- Karrierenetzwerke – etwa LinkedIn oder Xing – werden von Kandidaten mit langjähriger Berufserfahrung häufiger zur aktiven Jobsuche genutzt (44 Prozent) als beispielsweise Unternehmens-Webseiten (39 Prozent).
- Zwei Drittel der befragten Unternehmen sagen, dass Social Media Recruiting wichtig ist, um Millennials zu adressieren.
- Rund sechs von zehn Kandidaten finden Apps von Unternehmen zu offenen Stellenanzeigen eine tolle Lösung für ihre Jobsuche.
- 72 Prozent der Top 1.000-Unternehmen sagen, dass die zunehmende Nutzung mobiler Endgeräte einen großen Einfluss auf die Rekrutierung hat, aber über die Hälfte (54 Prozent) bietet (noch) keine Mobile Recruiting-Lösungen an.
Die komplette Studie kann hier heruntergeladen werden.
Foto: Monster
Kommentar schreiben