Studie: Recruiting Trends 2019
Die Jobbörse Monster hat per Pressemitteilung einige Ergebnisse aus der Studie „Recruiting Trends 2019“ veröffentlicht. Diese wurde bereits im 17. Jahr in Folge durchgeführt und ist in diesem Jahr in die Themenschwerpunkte „Social Recruiting & Active Sourcing“, „Mobile Recruiting“, „Employer Branding“ sowie „Digitalisierung und Zukunft der Arbeit“ aufgeteilt.
Übergreifend lässt sich sagen, dass Unternehmen besonders „Mobile Recruiting“ für immer wichtiger halten (84,6 Prozent der befragten Top-1.000 Unternehmen und 100 Prozent der IT-Unternehmen). Allerdings sehen das nur 60,9 Prozent der befragten Kandidaten ebenfalls so. Ein Viertel dieser bewirbt sich heute schon über das Smartphone auf offene Stellen. Sieben von zehn Bewerbern legen daher auch Wert darauf, dass sowohl Karriereinhalte als auch die Bewerbung von Unternehmen mobil optimiert sind.
Als weiteres wichtiges Zukunftsthema sehen Unternehmen die Maschinenlesbarkeit von Stellenanzeigen an: 90,9 Prozent der befragten Betriebe sehen das in fünf Jahren sogar als wichtigste Eigenschaft einer Stellenanzeige an, um damit an den für Bewerber relevanten Orten gefunden werden zu können. Auch Job-Recommender (digitale Karriereberatung auf der Webseite) halten sieben von zehn Unternehmen für wichtig und die Hälfte der Bewerber für nützlich.
Die kompletten Studienergebnisse können hier heruntergeladen werden.
Foto: obs/Monster Deutschland
Kommentar schreiben