Studie: Recruiting Trends 2018
Die Jobbörse Monster hat gemeinsam mit dem Centre of Human Resources Information Systems (CHRIS) der Universität Bamberg die Studie „Recruiting Trends 2018“ veröffentlicht. Die Studie ist in die Themenspecials „Social Recruiting und Active Sourcing“, „Digitalisierung der Personalgewinnung“, „Employer Branding und Personalmarketing“ sowie „Mobile Recruiting“ unterteilt.
Laut der Teilstudie „Social Recruiting und Active Sourcing“ wird mittlerweile rund jede zehnte Stelle in Deutschland durch Active Sourcing besetzt. 59,1 Prozent der Kandidaten wollen von Unternehmen angesprochen werden – anstatt sich selbst auf eine Stelle zu bewerben (+ 20 Prozentpunkte seit 2012). Allerdings haben nur knapp 20 Prozent der befragten Unternehmen eine explizite Social Media-Strategie dafür.
Die Ergebnisse der Teilstudie „Mobile Recruiting“ zeigen, dass mittlerweile 55,2 Prozent der Unternehmen Informationen und 57,6 Prozent Stellenanzeigen mobil-optimiert zur Verfügung stellen. 46,3 Prozent bieten zudem eine komplett mobile Bewerbung an.
Die komplette Studie „Recruiting Trends 2018“ kann hier heruntergeladen werden.
Foto: obs/Monster Worldwide Deutschland GmbH
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