Recap: Personal Süd 2014 in Stuttgart [#Psued14]
Auch in diesem Jahr waren wir mit unseren Leistungen als Aussteller auf der Leitmesse in Süddeutschland „Personal Süd“ mit einem eigenen Messestand vertreten. Neben vielen interessanten Gesprächen war auch unser Stand in diesem Jahr ein Highlight. Zum ersten Mal nach unserem Marken-Relaunch 2013 haben wir unser Fischer- und Angelmotiv auch im Messestand umgesetzt.
Neuer Messestand
Am 20. und 21. Mai 2014 fand erneut die Personal Süd in den Hallen der Stuttgarter Messe statt. Job Ambition war dieses Jahr zum ersten Mal mit den bekannten kräftigen Leitmotiven am eigenen Stand vertreten. Nachdem wir 2013 unseren Markenrelaunch mit unserer Agentur Beaufort8 erfolgreich abgeschlossen hatten, war es für die Zukunft Personal in Köln doch noch etwas zu früh für den komplett umgestalteten Messestand nach dem Fischerleitmotiv. Dieses Jahr allerdings haben wir genau das auf unserem Stand bei der Personal Süd umgesetzt und dafür viel Lob bekommen, über das wir uns sehr gefreut haben. Ein uriger Holzboden, das kräftige sonnengelbe Leitbild und die Deko haben unsere Besucher dabei besonders überzeugt und die interessanten Gespräche am Stand noch angenehmer gemacht.
Dabei sah es am ersten Tag zunächst einmal nicht besonders vielversprechend aus, waren doch viele Besucher bei Temperaturen um die 30 Grad in Stuttgart wohl lieber früher in den Feierabend gegangen, als die Messe zu besuchen. Am zweiten Messetag zog es dann jedoch zahlreiche Besucher in die klimatisierten Hallen der Personal Süd und Corporate Health.
Unsere Eindrücke der Messe
Und auch wir konnten uns über aktuelle Themen der Branche informieren. In den Praxisforen ging es um Social Media im Recruiting und Employer Branding über Facebook & Co., wenn auch manchmal noch sehr befremdlich für die Redner und Diskutanten. Auch die Generationenfrage beschäftigt die Branche. Viele (neue) Lösungsansätze konnten wir jedoch nicht abgewinnen, zumal die Themen oftmals sehr statisch und teilweise – zumindest für meinen Geschmack – einfach zu investigativ betrachtet wurden.
Es tut sich etwas, so mein Fazit. Wenn es wahrscheinlich auch noch etwas Zeit im Personalmarkt braucht, bis Social Media Recruiting nicht mehr der Suche nach dem heiligen Gral gleichkommt und die Generationen nicht weiter in Schubladen geschichtet werden. Dafür gibt es aber wahrscheinlich auch eine gute Erklärung: HR hält oft eher zurück und traut sich deutlich weniger als andere Bereiche, weil ein schnell als „Versagen durch Human Resources“ abgestraft werden.
Human Resources als „Pink Ghetto“?
Auch dieser Frage sind wir auf der Messe auf den Grund gegangen – und haben viel Zustimmung erfahren!
Viele Personaler werden oft in die „pink collar jobs“ Ecke abgeschoben. „Human Resources kann jeder“ – so die landläufige Meinung in Unternehmen. HR bringt die weichen Themen mit ein, der Fachbereich hält die Zügel im Einstellungsprozess in der Hand. Vor allem in Zeiten des Fachkräftemangels keine Seltenheit. Wir haben uns den Ausbruch aus dieser einseitigen Betrachtung von Human Resources zur Aufgabe gemacht. Unsere Vision: Escape The Pink Ghetto – durch mehr Performance-Orientierung, Professionalisierung und Nachhaltigkeit in der Personalarbeit.
In den nächsten Wochen gibt es dazu mehr hier im Job Ambition Blog. Soviel vorweg: Es muss sich etwas ändern und wir fangen damit an. Ich freue mich, wenn Ihnen unsere Beiträge gefallen und Sie vielleicht ein Stück weit genauso denken. Diskutieren Sie mit, damit HR künftig in ein anderes Licht rückt!
Bleiben Sie am Ball und melden Sie sich kostenlos für unseren Newsletter an. Wir informieren Sie dann bequem über die aktuellsten Beiträge in unserem Blog:
Kommentar schreiben