Der XING Talentmanager allein ist nicht die Lösung
Immer mehr deutsche Unternehmen haben verstanden, dass Fach- und Führungskräfte hervorragend mit Hilfe von Social Media Recruiting gefunden werden können. Diese kreative Art der Suche und Direktansprache potentieller Kandidaten via Social Networks, führt die Personalabteilungen auf ein neues Terrain. Zu den bekanntesten und meist genutzten Business Netzwerken gehören XING und LinkedIn.
XING eignet sich vor allem für die D/A/CH Region. Mit der Einführung des XING Talentmanagers vor vier Jahren wurde ein beliebtes Profi-Tool für die Personalabteilungen auf den Markt gebracht. Doch reicht der XING-Talentmanager als alleiniges Social Media Recruiting Instrument für Ihr Unternehmen aus? – Hier ein klares Nein!
Dazu ist zunächst eine kleine Begriffsdefinition nötig: die Recherche und Ansprache von Kandidaten über XING und LinkedIn wird hierzulande oft als „Active Sourcing“ bezeichnet. Social Media Recruiting hingegen bezeichnet laut internationalem Verständnis die Direktansprache geeigneter Kandidaten über ALLE Social Media Kanäle.
Doch welchen Erfolg hat eigentlich das Teilelement „Active Sourcing“ im unmittelbaren Vergleich zum vollständigen Social Media Recruiting? Zum einen erreicht man mit Hilfe des XING Netzwerks (etwa 11 Mio. Nutzer) fast nur Kandidaten aus der D/A/CH Region und hiervon auch nur die Personen, die ihren XING Account augenblicklich entsprechend pflegen. Es gibt einige Nutzer, die Ihren Account erst dann pflegen, wenn ein Jobwechsel angestrebt wird. Die übrigen und oft nur latent wechselbereiten Kandidaten findet man häufig gar nicht erst, da zu wenig in deren Profil steht und eine Suche so ergebnislos bleibt. Auch sind viele Spezialisten von den täglichen Anfragen extrem genervt und löschen diese des Öfteren ungelesen oder reagieren ganz einfach nicht. Auch hier beobachten wir zunehmend die Reaktion, dass Profil-Inhalte gelöscht werden, um weniger oft von Beratern gefunden zu werden. Bei LinkedIn ist die Aktivität der Mitglieder recht ähnlich, jedoch ist das internationale LinkedIn Netzwerk mit seinen 433 Mio. Nutzern viel größer. Somit können hierüber wesentlich mehr Kandidaten gefunden und auch direkt angesprochen werden.
Social Media Recruiting zeichnet sich dadurch aus, dass alle in Frage kommenden Social Media Kanäle für die Personalsuche und Direktansprache einbezogen werden. Intrinsisch motivierte Kandidaten erreicht man über diesen Weg am besten, denn sie sind nicht zur Jobsuche oder zum Marktwert-Check in Social Media unterwegs, sondern weil sie ein anderweitiges Interesse am Austausch haben. Erfolgreiches Social Media Recruiting ist mehr als der Gebrauch des XING Talentmanagers – genau das macht es so zeit- und Know-How- intensiv.
Foto: Screenshot Xing
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