Studie: Zugehörigkeit von Mitarbeitern als Wettbewerbsvorteil
LinkedIn hat per Pressemitteilung die Ergebnisse einer neuen Studie zur Zugehörigkeit von Mitarbeitern in deutschen Unternehmen veröffentlicht. Demnach geben 21 Prozent der Befragten an, dass sie „kulturell“ perfekt zu ihrem Arbeitgeber passen. Weitere 26 Prozent sehen sich und ihre Arbeitgeber als „ein tolles Team“.
Dafür ist den Befragten vor allem Fairness – also die gleiche Behandlung aller Angestellten – sehr wichtig (58 Prozent). Dahinter folgen Transparenz – also eine offene und ehrliche Kommunikation – mit 16 Prozent und Partizipation mit elf Prozent.
Ein Gefühl von Zugehörigkeit hat für 18 Prozent der befragten Fach- und Führungskräfte die Auswirkung, dass sie für kein Geld der Welt zu einem kulturell schlechter passenden Unternehmen wechseln würden bzw. nur gegen eine beträchtliche Gehaltssteigerung.
Für die Studie wurden im Mai 2018 2.040 Personen (davon 1.010 Erwerbstätige) befragt.
Foto: obs/LinkedIn Corporation
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