Recruiting-Kanäle: Mitarbeiterempfehlungen und soziale Netzwerke gewinnen an Bedeutung
Hays hat per Pressemitteilung einige weitere Ergebnisse aus dem HR-Report 2019 vorgestellt. Bei den bevorzugten Recruiting-Kanälen von Unternehmen gewinnen demnach Mitarbeiterempfehlungen (46 Prozent) und soziale Netzwerke (32 Prozent) im Vergleich zum Vorjahr an Bedeutung.
Jobbörsen werden von 59 Prozent der Befragten genutzt. Vor zwei Jahren waren es allerdings noch 89 Prozent. Auch Printmedien werden immer seltener genutzt, um Stellen auszuschreiben (29 Prozent). Externe Dienstleister bleiben mit 31 Prozent hingegen konstant.
Die internationale Rekrutierung von Fachkräften ist im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegen (von 16 auf 20 Prozent). Am häufigsten werden diese in Westeuropa (34 Prozent), dem deutschsprachigen Ausland (33 Prozent) und Nordeuropa (11 Prozent) gesucht. Allerdings sucht die Mehrheit der Unternehmen in Deutschland ausschließlich regional (51 Prozent) bzw. deutschlandweit (50 Prozent) nach Mitarbeitern.
Foto: Hays
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