Studie: 57 Prozent wünschen sich Möglichkeit zur „Ein-Klick-Bewerbung“
Die Hochschule Rhein-Main hat in Kooperation mit Jobware eine neue Studie zur „mobilen Bewerbung“ veröffentlicht. Dazu wurden 382 Studierende befragt sowie Apps von Jobbörsen und Karriereseiten von Unternehmen getestet.
77 Prozent der Befragten gaben an, schon mit dem Smartphone nach Stellenangeboten gesucht zu haben (43 % mit dem Tablet). Lediglich sieben Prozent haben sich darüber aber auch beworben/bewerben können, obwohl 50 Prozent an einer mobilen Bewerbung interessiert wären.
Die Hälfte der Bewerber gibt zudem an, zwischen ein und drei Stunden für eine (herkömmliche) Bewerbung zu brauchen, daher wünschen sich 57 Prozent der Befragten die Möglichkeit zur „Ein-Klick-Bewerbung“ (z.B. durch LinkedIn– oder Xing-Profile) bei Unternehmen. 61 Prozent setzen zudem mobil-optimierte Stellenanzeigen von Unternehmen voraus.
Foto: Jobware
Kommentar schreiben