Studie: Arbeitgeber differenzieren sich zu wenig voneinander
Monster hat eine Pressemitteilung mit weiteren Ergebnissen aus der Recruiting Trends 2017-Studie, die hier wir bereits vorgestellt haben, veröffentlicht. Demnach haben vier von zehn Bewerbern eine Stellenangebot schon abgelehnt, da Arbeitskonditionen und Unternehmenswerte nicht übereinstimmten.
Weitere 20 Prozent haben aus diesem Grund bereits eine Anstellung gekündigt. Häufig werben Unternehmen mit denselben oder ähnlichen Werten und Faktoren, können diese aber nicht einhalten. 85,2 Prozent geben an, Employer Branding-Botschaften von Unternehmen daher erst zu glauben, wenn diese vertraglich fixiert sind.
Vertraut wird vor allem Freunden, Bekannten oder Familienangehörigen in Bezug auf (potentielle) Arbeitgeber (75,5 Prozent) – vor Stellenanzeigen (65,5 Prozent) und Arbeitgeber-Bewertungsplattformen (58,2 Prozent). Äußerungen von Mitarbeitern in Blogbeiträgen (37,3 Prozent) und Unternehmensvideos (34,5 Prozent) folgen auf den weiteren Plätzen.
Foto: Monster
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