Social-Recruiting-Studie 2016: Potentielle Kandidaten offen für Direktansprache
94,2 Prozent der Befragten der Social-Recruiting-Studie 2016 sind generell damit einverstanden für ein Jobangebot von einem Unternehmen direkt kontaktiert zu werden – selbst wenn sie nicht unbedingt wechselbereit sind.
Fast drei Viertel der Teilnehmer geben zudem an, bereits ein- oder mehrfach aktiv für ein Stellenangebot von einem Unternehmen angeschrieben worden zu sein. Von mehr als 90 Prozent der Studienteilnehmer wurde die Direktansprache als neutral oder positiv gesehen. Bei rund einem Drittel verbesserte sich dadurch die Einstellung gegenüber dem Unternehmen.
Rund ein Viertel der Befragten ist laut Studie durch Empfehlungen aus dem Freundes- oder Bekanntenkreis zur aktuellen Stelle gekommen. 80 Prozent empfanden es zudem als positives Signal, wenn sie aus ihrem Netzwerk eine Stelle empfohlen bekamen.
Für die Social-Recruiting-Studie wurden 257 Arbeitnehmer aller Fachbereiche und Branchen von der Talentry GmbH und dem Lehrstuhl für Entrepreneurship der Technischen Universität München (TUM) befragt. Zudem wurden Tiefeninterviews mit HR-Verantwortlichen aus Konzernen und KMU’s geführt. Die komplette Studie kann hier heruntergeladen werden.
Foto: Talentry
Direktansprache kann eine sehr effektive Recruitment Strategie sein, mit Vorteilen für Firmen sowie für Kandidaten. Vor allem bei der Executive Search ist Direktansprache ein Schlüsselelement.