Infografik: Die Jobsuche im Rahmen der Candidate Journey Studie 2017
Die Jobbörse Careerbuilder hat gemeinsam mit der Macromedia Hochschule München den zweiten Teil der Ergebnisse der Candidate Journey Studie 2017 veröffentlicht. Hierfür wurde die Teilstudie „Abenteuer Jobsuche“ durchgeführt, zu der 1.465 Personen in Deutschland im Alter von 14-65 Jahren befragt wurden.
Acht von zehn Befragten (81,93 Prozent) suchen demnach zunächst in Jobbörsen nach offenen Stellenangeboten. Auf dem zweiten Rang landen Unternehmens- bzw. Karrierewebseiten (58,49 Prozent) vor Suchmaschinen (56,39 Prozent). Etwa jeder Dritte nutzt soziale Netzwerke zur Jobsuche (33,40 Prozent).
Häufig bemängeln die Bewerber dabei die Mobilfähigkeit von Stellenanzeigen (32,61 Prozent) und Karriereseiten (30,06 Prozent) sowie fehlende visuelle Einblicke in das Unternehmen bzw. den Arbeitsalltag (58,54 Prozent).
Anbei die komplette Infografik zu den Ergebnissen:
Kommentar schreiben