Job Ambition GmbHJob Ambition GmbHJob Ambition GmbHJob Ambition GmbH
Menu
  • Home
  • Leistungen
    • Recruiting Services
    • Social Media Recruiting
    • Re:inventing Culture
  • Über uns
  • Case Studies
  • Blog

Neue globale Studie: #SocialRecruiting 2014

  • Home
  • Blog
  • Neue Globale Studie: #SocialRecruiting...
Studie SocialRecruiting 2014

Neue globale Studie: #SocialRecruiting 2014

CategoriesSocial Media Recruiting / Insights

Patrick Schumann

23. September 2014

0

Share this post

Adecco hat zusammen mit der DHBW Mannheim heute die erste globale Studie zu Social Media Recruiting – #SocialRecruiting 2014 – vorgestellt, zu der 17.000 Bewerber und mehr als 1.500 Personaler aus 24 Ländern befragt wurden. Die wichtigsten Ergebnisse aus dem Länderbericht für Deutschland aus Bewerber- und Unternehmenssicht möchte ich Ihnen hier zusammenfassen.

Die Key-Findings auf Seiten der Bewerber waren:

  • Angestellte und Arbeitssuchende nutzen soziale Netzwerke gleichermaßen bei der Bewerbung
  • Bildungsstand sowie Geschlecht spielen keine Rolle bei der Jobsuche via Social Media
  • Je älter die Bewerber desto geringer die Nutzung von Social Media zu Bewerbungszwecken
  • Deutsche Bewerber nennen Xing mit Abstand als bedeutendste Plattform für die eigene Karriere – gefolgt von Facebook und LinkedIn

 

Auf Unternehmensseite wurden die folgenden Aussagen bestätigt:

  • Es besteht kein Zusammenhang zwischen Unternehmensgröße und Xing-Nutzung
  • Social Media wird von HR-Verantwortlichen am häufigsten zu Employer Branding-Zwecken verwendet
  • Auch auf HR-Seite wird Xing am häufigsten verwendet – die mittlere Nutzung liegt zwischen einmal im Jahr und einmal monatlich
  • Mehr als 62% der befragten Personalverantwortlichen gehen davon aus, dass die Anzeigenschaltung in sozialen Netzwerken steigen wird gegenüber Printmedien
  • Unternehmen führen im Schnitt weniger als einmal im Jahr ein Reporting zur Personalgewinnung in Social Media durch

 

Die komplette globale #SocialRecruiting 2014-Studie plus Infografiken dazu können hier heruntergeladen werden, der Länderbericht für Deutschland hier.

 

Unsere neue Studie ist da! Alles zu #socialrecruiting finden Sie hier: http://t.co/NAImvaQBMs @AdeccoGroup pic.twitter.com/jNH5qYlVnV

— Adecco Deutschland (@Adecco) September 23, 2014

 

Foto: Adecco

Tags: Social Media Recruiting, Employer Branding, Studie, Jobsuche

Ähnliche Beiträge

16. AUGUST 2021

DER WETTLAUF UM DIE...

In diesem Beitrag: Sind Recruiting-Fachkräfte aktuell gefragter denn je? Was hat das...

0

26. JULI 2021

ERFAHRUNGEN AUS 7 JAHREN...

Befolge diese Tipps, um mehr Bewerbungen zu bekommen Als „alter Hase“ bezeichnet sie...

0

7. JULI 2021

SO BESETZT DU ENDLICH DEINE...

Ihr habt bei euch im Unternehmen IT-Fachkräfte ausgeschrieben? Du bist auf der Suche...

0

24. MAI 2021

DIVERSITY – INKLUSION...

WIR ALLE SIND VORURTEILSBELASTET Keiner will heutzutage noch als vorurteilsbelastet...

0

Kommentar schreiben Cancel Reply

Neueste Beiträge

  • DER WETTLAUF UM DIE FACHKRÄFTE – SIND RECRUITING MITARBEITER DIE NEUEN ROCKSTARS AUF DEM ARBEITSMARKT?
  • ERFAHRUNGEN AUS 7 JAHREN RECRUITING: WAS MACHT EINE GUTE STELLENANZEIGE AUS?
  • SO BESETZT DU ENDLICH DEINE IT-VAKANZEN – DIE TOP 10 TIPPS FÜR DAS RECRUTIEREN VON IT-FACHKRÄFTEN
  • DIE TOP 8 DOS AND DON´TS FÜR BEWERBERMANAGEMENT UND EINE GUTE CANDIDATE EXPERIENCE
  • DIVERSITY – INKLUSION STATT INTEGRATION UND DIE ROLLE VON HR UND RECRUITING

Newsletter

Kategorien

  • Unternehmenskultur
  • Employer Branding
  • Allgemein
  • Events
  • Social Media Recruiting
  • Konzepte
  • Hinter den Kulissen
  • Tutorials
  • Tools
  • Social Media
  • Recruiting
  • Insights
  • Unkategorisiert

© 2025 Job Ambition GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Impressum | Datenschutz