Neue globale Studie: #SocialRecruiting 2014
Adecco hat zusammen mit der DHBW Mannheim heute die erste globale Studie zu Social Media Recruiting – #SocialRecruiting 2014 – vorgestellt, zu der 17.000 Bewerber und mehr als 1.500 Personaler aus 24 Ländern befragt wurden. Die wichtigsten Ergebnisse aus dem Länderbericht für Deutschland aus Bewerber- und Unternehmenssicht möchte ich Ihnen hier zusammenfassen.
Die Key-Findings auf Seiten der Bewerber waren:
- Angestellte und Arbeitssuchende nutzen soziale Netzwerke gleichermaßen bei der Bewerbung
- Bildungsstand sowie Geschlecht spielen keine Rolle bei der Jobsuche via Social Media
- Je älter die Bewerber desto geringer die Nutzung von Social Media zu Bewerbungszwecken
- Deutsche Bewerber nennen Xing mit Abstand als bedeutendste Plattform für die eigene Karriere – gefolgt von Facebook und LinkedIn
Auf Unternehmensseite wurden die folgenden Aussagen bestätigt:
- Es besteht kein Zusammenhang zwischen Unternehmensgröße und Xing-Nutzung
- Social Media wird von HR-Verantwortlichen am häufigsten zu Employer Branding-Zwecken verwendet
- Auch auf HR-Seite wird Xing am häufigsten verwendet – die mittlere Nutzung liegt zwischen einmal im Jahr und einmal monatlich
- Mehr als 62% der befragten Personalverantwortlichen gehen davon aus, dass die Anzeigenschaltung in sozialen Netzwerken steigen wird gegenüber Printmedien
- Unternehmen führen im Schnitt weniger als einmal im Jahr ein Reporting zur Personalgewinnung in Social Media durch
Die komplette globale #SocialRecruiting 2014-Studie plus Infografiken dazu können hier heruntergeladen werden, der Länderbericht für Deutschland hier.
Unsere neue Studie ist da! Alles zu #socialrecruiting finden Sie hier: http://t.co/NAImvaQBMs @AdeccoGroup pic.twitter.com/jNH5qYlVnV
— Adecco Deutschland (@Adecco) September 23, 2014
Foto: Adecco
Kommentar schreiben