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Studie: Sicherheit für deutsche Arbeitnehmer an erster Stelle

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Patrick Schumann

7. November 2014

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Bereits zum sechsten Mal seit 2003 hat die Unternehmensberatung Towers Watson die Global Workforce Study herausgegeben, um die Faktoren für Mitarbeitergewinnung und -bindung in Unternehmen zu untersuchen. Zur 2014er-Version wurden 32.000 Arbeitnehmer aus 26 Ländern befragt, darunter auch mehr als 1.000 deutsche Angestellte.

Die Ergebnisse der Studie in der Übersicht:

  • Die Sicherheit des Arbeitsplatzes steht für deutsche Arbeitnehmer an oberster Stelle, wenn sie sich für einen (neuen) Arbeitgeber entscheiden – erst dann folgen die Faktoren Grundgehalt und „herausfordernde Arbeit“
  • 60% der Arbeitnehmer in Deutschland möchten in den nächsten zwei Jahren nicht den Job wechseln – weltweit liegt dieser Wert bei 46%
  • Geht es um die Bindung von Mitarbeitern, steht das Gehalt auf Platz 1, die Chancen, sich weiterzuentwickeln auf Rang 2 und die Sicherheit des Arbeitsplatzes nur noch an dritter Stelle
  • Deutsche Arbeitgeber unterschätzen häufig die Bedeutung von „eigenständigem Arbeiten“ und der Erreichbarkeit des Arbeitsplatzes – bei der Mitarbeiterbindung wird der Stellenwert von herausfordernder Arbeit häufig komplett verkannt

„Employer Branding ist längst kein theoretisches Konstrukt mehr, sondern in der Realität vieler Unternehmen angekommen. Mit einer stabilen Arbeitgebermarke können Unternehmen stärkeres Engagement und damit höhere Bleibebereitschaft erzeugen. Die Frage ist für viele Unternehmen nur das Wie“, so Heike Ballhausen, Leiterin des Beratungsbereichs Talent Management & Organizational Alignment bei Towers Watson EMEA.

 

Der komplette Studienreport kann direkt bei Towers Watson angefragt werden.

Foto: fk-foto (CC-BY-SA-2.0)

Tags: Employer Branding, Recruiting, Studie

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