Facebook: Beiträge, die um Interaktionen bitten, werden abgestraft im Newsfeed
Facebook hat im Newsroom ein Update für den Newsfeed-Algorithmus angekündigt, durch das künftig Beiträge von Personen und Seiten, die um Interaktionen bitten – etwa „Markiere jemanden, der…“ oder „Antworte mit dieser Reaktion…“ – im Newsfeed abgestraft werden.
Damit soll dem sogenannten „Engagement Baiting“ auf Facebook entgegengewirkt werden:
This tactic, known as “engagement bait,” seeks to take advantage of our News Feed algorithm by boosting engagement in order to get greater reach. So, starting this week, we will begin demoting individual posts from people and Pages that use engagement bait.
Seiten, die häufiger solche Beiträge veröffentlichen, sollen dadurch sogar auf Seitenebene an Reichweite verlieren können.
Zu den betroffenen Beiträgen zählen diejenigen, in denen quasi ein „Betteln“ um Markierungen („tag baiting“), Kommentare („comment baiting“), Shares („share baiting“) sowie Votes und Reaktionen („vote baiting“ bzw. „react baiting“) betrieben wird.
Zuletzt hatte Facebook bereits Maßnahmen gegen reißerische Beiträge („click baiting“) und Webseiten von niedriger Qualität im Newsfeed umgesetzt.
Foto: Facebook
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