Facebook schwächt Click-baiting, stärkt natürliche Links
Facebook hat gestern Updates am Newsfeed-Algorithmus angekündigt und wird dadurch sogenannte „Click-baiting Links“ weniger oft im Newsfeed seiner Nutzer anzeigen.
Unter Click-baiting versteht man Links, die á la „Tipp Nr. 11 hat mich umgehauen + Link“ wenig vom eigentlichen Inhalt dahinter verraten und auf möglichst viele Klicks auf die dahinterliegende Website aus sind. Besonders häufig werden dazu Foto-Posts mit kurzem, reißerischen Teaser und Link verwendet (siehe Foto). Genau diese Inhalte möchte Facebook im Newsfeed eindämmen und empfiehlt Seitenbetreibern daher, die herkömmliche Methode zu verwenden, um Links zu teilen.
Dabei wird den Followern der Seite neben einem Foto der dahinterliegenden Website auch schon ein Beschreibungstext angezeigt, der sie den Links besser einschätzen lässt.
Du dachtest, Click-Baiting wird den Journalismus verändern. Doch dann tat @facebook etwas Unerwartetes… http://t.co/sXlonlNuyO
— Karsten Lohmeyer (@LousyPennies) August 25, 2014
Foto: Facebook
Kommentar schreiben