Do it yourself: Anleitung für „Lean Employer Branding“
Wir haben über die Top 5 berichtet, die Startups zu erfolgreichem Employer Branding führen. Dabei sind Storytelling, Authentizität, Pragmatismus, Experimentierfreude und Geschwindigkeit die wichtigsten Merkmale erfolgreicher Personalmarketing-Maßnahmen in Startups.
Wenn sie jetzt meinen, das können nur Startups, dann probieren Sie es selbst aus. Mit unserer kleinen Checkliste sollte das schnell funktionieren:
- Schreiben Sie in die Mitte einer leeren DIN A4 Seite die erste Idee für eine kurzfristige Employer Branding Maßnahme auf, die Ihnen gerade in den Kopf kommt
- Machen Sie den Realitätscheck: ist das umsetzbar in den nächsten 6 Wochen? Wenn nein, beginnen Sie nochmal neu. Solange, bis Sie eine kurzfristige Maßnahme haben, die Sie realistisch in dieser Zeit umsetzen können
- Schreiben Sie drum herum jetzt in kurzen Stichworten die Antworten auf folgende Fragen auf:
- Wozu wollen Sie das machen bzw. was glauben Sie, wird das bringen?
- Wie könnten Sie später messen, ob Sie Erfolg hatten (hier geht es um Annahmen, also denken sie nicht zu kompliziert)
- Welchen Bewerberkreis wollen Sie damit erreichen?
- Wie viel würde die Maßnahme kosten? Informieren Sie sich konkret über Preise, nehmen Sie den Telefonhörer in die Hand und fragen Sie spontan 2-3 Anbieter an. Lassen Sie sich das Angebot spätestens innerhalb von 24 Stunden zuschicken. Jede Minute zählt: schläft das Thema ein, sinkt auch die Chance es „auf die Straße“ zu bekommen
- Wen müssen Sie dafür ZWINGEND ins Boot holen? Bitte beschränken Sie sich auf die allernötigsten Stakeholder!
- Bis wann soll die Personalmarketing-Maßnahme umgesetzt sein?
- Wer kann Ihnen helfen bzw. wer in Ihrem Team hat besondere Talente, die Ihnen für die Umsetzung weiterhelfen würden? Stichwort: Kollaboration!
- Nehmen Sie die Rückseite Ihres Blatts und zeichnen Sie einen Zeitstrahl, Startzeitpunkt ist heute, Endzeitpunkt in 6 Wochen und planen Sie die Schritte, die Sie konkret zu bestimmten Terminen durchführen müssen, um in 6 Wochen startklar zu sein
- Setzen Sie sich Reminder mit diesen Meilensteinen und laden Sie Ihren Vorgesetzten zu einem Kick-Off-Termin ein
- Zeigen Sie Ihrem Chef Ihr DIN A4 – falls vorzeigbar 😉und informieren Sie ihn über Ihre Idee. Bei guten Argumenten wird keiner nein sagen können, also machen Sie es schmackhaft
- Setzen Sie Ihre Meilensteine um. Holen Sie sich Mitstreiter ins Boot. Gemeinsam macht es auch mehr Spaß
- Messen Sie, ob Ihre Erwartungen erfüllt wurden und informieren Sie alle, die mitgeholfen haben, über die Learnings Ihres kleinen Employer Branding Experiments
- Fangen Sie von vorn an
Viel Spaß beim „Lean Employer Branding“!
Foto: Pexels
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