Studie: Weiterbildungsangebote stärken die Arbeitgebermarke
Eine neue Studie der Studiengemeinschaft Darmstadt gemeinsam mit Kantar TNS zeigt, wie wichtig Weiterbildungsangebote bei der Gewinnung und Haltung von Mitarbeitern sind.
88 Prozent der Befragten geben an, dass Weiterbildung bei der Mitarbeiterbindung eine große Rolle spielt. 86 Prozent sehen darin eine Unterstützung im Recruiting und 85 Prozent eine Stärkung der eigenen Arbeitgebermarke. 78 Prozent sehen Weiterbildung auch als Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz.
Auch für Bewerber werden Weiterbildungsangebote von Unternehmen immer wichtiger: 62 Prozent sind individuelle Weiterbildungsmaßnahmen wichtig (in großen Unternehmen sogar 82 Prozent). Für 74 Prozent wird das Thema Weiterbildung auch im Vorstellungsgespräch relevanter (in großen Unternehmen: 88 Prozent).
Für die Studie wurden 300 Personalverantwortliche befragt.
Foto: obs/Studiengemeinschaft Darmstadt SGD
Kommentar schreiben