Studie: Hier schalten Unternehmen die meisten Stellenanzeigen
Der Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister e.V. hat für den BAP Job-Navigator 02/2019 untersucht, welche Kanäle Unternehmen beim Schalten von Stellenanzeigen nutzen. Dafür wurden 1.790.138 Stellenausschreibungen untersucht, die im Januar 2019 veröffentlicht wurden.
46 Prozent der Stellen wurden bei der Bundesagentur für Arbeit geschaltet. Der Schwerpunkt der Stellen richtete sich dort an Handwerker, Fachkräfte in technischen Berufen und Berufstätige im Bereich Transport, Verkehr und Logistik. Zudem wurden dort 23.610 Ausbildungsstellen veröffentlicht.
Mit 36 Prozent der veröffentlichten Stellen landen Online-Jobbörsen auf dem zweiten Platz. Dort liegt der Schwerpunkt auf Stellenangeboten im Beratungsbereich (Projektmanager, Consultants oder Marketing-Spezialisten). Auch fast 57 Prozent der an Management und Unternehmensführung gerichteten Anzeigen wurden hier veröffentlicht.
14 Prozent der Ausschreibungen wurden direkt auf den jeweiligen Karriereseiten von Unternehmen veröffentlicht. Diese richteten sich vor allem an Arbeitnehmer aus Wissenschaft, Aus- und Weiterbildung. Das größte Stellenangebot (19.070 Jobs) gab es hier für Berufe im Bereich Organisation und Projektmanagement (21 Prozent).
Zwei Prozent der Stellenanzeigen wurden ausschließlich in Business-Netzwerken – etwa LinkedIn oder Xing – ausgeschrieben. Darüber wurden vor allem beratende Tätigkeiten sowie Berufe aus der IT-Branche gesucht. Rund 4,8 Prozent der IT-Stellen (5.970 Stellenanzeigen) und 5,4 Prozent der Manager-Stellen (2.710 Stellenangebote) wurden hier veröffentlicht.
Foto: Der Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister e.V.
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