Studie: 97 Prozent der Unternehmen nutzen Social Media im Recruiting
Der Career Verlag hat per Pressemitteilung (PDF) die Ergebnisse der Studie „BEST RECRUITERS Deutschland 2017/18“ veröffentlicht. Demnach nutzen 97 Prozent der 423 getesteten Unternehmen soziale Netzwerke im Recruiting.
Am häufigsten sind die Unternehmen bei Xing (91 Prozent), LinkedIn (83 Prozent), kununu (70 Prozent), YouTube und Facebook (jeweils 53 Prozent) vertreten. Zu den weiteren untersuchten Kanälen zählten Glassdoor (35 Prozent), Twitter (29 Prozent), Instagram (15 Prozent), whatchado (9 Prozent), Snapchat (3 Prozent) und WhatsApp (2 Prozent).
Allerdings gibt es bei der Nutzung dieser noch erhebliche Potentiale: Obwohl mehr als 90 Prozent der Unternehmen zwar ein Arbeitgeber-Profil bei Xing betreiben, kommunizieren gerade einmal 41 Prozent aktiv darüber. Bei LinkedIn sind es sogar nur 23 Prozent.
Auch das Bewerben auf offene Stellen über das Xing- oder LinkedIn-Profil bieten erst 25 Prozent der Unternehmen an. Auf die Anfrage eines fiktiven Bewerbers über Social Media reagierten nur 37 Prozent der Unternehmen innerhalb von drei Werktagen.
Foto: Screenshot BEST RECRUITERS (12.03.2018)
Kommentar schreiben