Studie: Social Media am Arbeitsplatz
Eine neu veröffentlichte Studie des Pew Research Centers hat sich mit der Nutzung von sozialen Netzwerken am Arbeitsplatz beschäftigt.
Dazu wurden bereits 2014 mehr als 2000 Erwachsene in den USA befragt. Neben mentalen Pausen wird Social Media bei der Arbeit meist zur Kontaktaufnahme bzw. zum Networking und zur Informationsgewinnung/Recherche genutzt.
Am häufigsten wird für geschäftliche Anliegen laut der Studie Facebook genutzt (19 Prozent). Dahinter folgen LinkedIn (14 %) und unternehmenseigene Social Media-Tools (9 %).
78 Prozent der Befragten geben zudem an, dass soziale Netzwerke sich als nützlich bei der Jobsuche erweisen:
78% of workers who use social media platforms for work-related purposes say social media is useful for networking or finding new job opportunities.
Social media & the workplace: Platforms can be tools for connections, but also distractions https://t.co/NpxALBo0l9 pic.twitter.com/Bfgbj6FtT3
— Pew Research Center (@pewresearch) June 22, 2016
Foto: Pew Research Center
Interessante Ergebnisse und dass die Nutzung von Social Media während der Arbeitszeit hauptsächlich einen direkten Bezug zur Arbeit hat, hätte ich nicht gedacht. Natürlich ist der Anteil, den man als reine Freizeitnutzung bezeichnen könnte, nicht zu vernachlässigen, aber hier ist die Frage, welchen zeitlichen Rahmen dies einnimmt. Eine kurze mentale Verschnaufpause von der Arbeit beispielsweise durch den Kontakt mit Freunden kann sicherlich neue Kräfte und Motivation mobilisieren und sich nicht wesentlich in einem kurzen Gespräch mit Mitarbeitern in der Büroküche unterscheiden. Nachteilig für die Produktivität kann es halt dann werden, wenn man sich zeitlich in den sozialen Medien verliert und es nicht bei einer kurzen Nutzung bleibt, aber dies ist eher eine Frage der allgemeinen Arbeitsdisziplin.