Studie: Mobile Recruiting in Unternehmen legt deutlich zu
Bereits zum fünften Mal untersuchte die Best Recruiters Studie von Career die Bewerbungsqualität von Unternehmen aus Bewerbersicht. In diesem Jahr wurden dazu die 507 umsatz- und mitarbeiterstärksten Unternehmen in Deutschland analysiert.
Wichtig scheint in diesem Jahr besonders das „Mobile Recruiting“: Im Gegensatz zum Vorjahr (46 %) haben nun fast zwei Drittel (65 %) der untersuchten Firmen ihre (Karriere-)Webseiten mobil-optimiert. Mehr als die Hälfte der Befragten (54 %) nutzt 2016 auch mobil-optimierte Stellenanzeigen. Im Vorjahr war das gerade einmal bei einem Drittel der Fall.
Als Bewerbungsmöglichkeiten auf offene Stellen bieten 84 Prozent der Unternehmen Online-Formulare an. Allerdings lassen sich diese nur bei weniger als der Hälfte (43 %) in unter fünf Minuten abschließen. Am liebsten wäre den Bewerbern die E-Mail-Bewerbung, die allerdings nur von 27 Prozent der Unternehmen angeboten wird.
Bei jedem fünften Unternehmen können sich Bewerber auch mit „Ein-Klick-Lösungen“ – beispielsweise von Xing oder LinkedIn – bewerben.
Die kompletten Studienergebnisse können hier (PDF) heruntergeladen werden.
Foto: Screenshot Careernet
Kommentar schreiben