Studie: Jobsuche ist Tabu-Thema in sozialen Netzwerken
Laut einer neuen Studie der Jobbörse Indeed ist die Jobsuche in Deutschland das größte Tabu-Thema in sozialen Netzwerken. Auch in anderen Ländern bestätigt sich dieser Trend:
So rangiert die Jobsuche auf dem letzten Platz der Themen, die deutsche Social Media Nutzer in Netzwerken wie Instagram, Facebook oder Snapchat posten – noch hinter Beiträgen über Finanzen oder religiösen Themen. Im internationalen Vergleich bestätigt sich dieser Trend, auch wenn hier Familie und gesundheitlichen Themen noch stärker tabuisiert werden.
91 Prozent der Befragten halten es für wichtig, berufliche und private Themen – auch online – strikt zu trennen. 63 Prozent nutzen daher beruflich überhaupt keine sozialen Netzwerke. Die größte Furcht der Befragten besteht darin, dass Kollegen oder der aktuelle Arbeitgeber vom Interesse an einem neuen Job erfahren könnten.
Für die Studie wurden insgesamt 9.149 Arbeitnehmer in den USA, Großbritannien, Australien, Frankreich, Deutschland, den Niederlanden, Irland und Belgien befragt.
Foto: Indeed
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