Studie: Global Sourcing Survey 2014
Für die neu veröffentlichte Global Sourcing Survey 2014 befragten Socialtalent und Alexander Mann Solutions über 300 (technische) Recruiter – sogenannte Sourcer – weltweit zu ihren Gewohnheiten im Social Media Recruiting und verglichen deren Einschätzungen. Ein paar der Ergebnisse möchte ich im folgenden schnell zusammenfassen:
- 96% der befragten Sourcer nutzen LinkedIn (49% davon verwenden das kostenlose Basis-Profil dazu)
- Zur Aufnahme des Erstkontaktes zu passiven Kandidaten senden die meisten befragten Recruiter eine InMail (38%) bzw. stellen eine Kontaktanfrage (30%) via LinkedIn, 21% versuchen es über die hinterlegte E-Mail-Adresse
- 85% der Befragten verwendet (noch) hauptsächlich kostenpflichtige Stellenbörsen zum Streuen ihrer Jobs
- Durchschnittlich schnitten Drittanbieter-Sourcer gegenüber Inhouse-Sourcern um 3% besser ab
- Zudem schnitten Recruiter, die einen kostenpflichtigen LinkedIn-Account für die Kandidatensuche verwenden, um 26% besser ab als die mit kostenlosem Account
Die komplette Studie kann hier kostenlos heruntergeladen werden.
Alexander Mann Solutions and Social Talent joined forces to conduct research with 328 Sourcers from across the world…http://t.co/hzz1BPPKYk
— Chris Miller (@Chris_Miller007) October 13, 2014
Kommentar schreiben