Studie: Diese Faktoren halten Jobsuchende von einer Bewerbung ab
Die Jobbörse StepStone hat per Pressemitteilung weitere Ergebnisse aus der Studie „Jobsuche im Fokus“ vorgestellt. Demnach halten vor allem drei Faktoren in Stellenanzeigen Jobsuchende von einer Bewerbung bei einem Unternehmen ab.
Der erste Grund ist, dass Informationen in Stellenanzeigen häufig als unglaubwürdig angesehen werden. Das betrifft vor allem häufig verwendete Floskeln. 64 Prozent der Fachkräfte in Deutschland haben aus diesem Grund schon einmal auf eine Bewerbung verzichtet.
Auch fehlende Informationen in Stellenanzeigen halten potentielle Kandidaten von einer Bewerbung ab. Diese erwarten darin Informationen zu Zusatzleistungen, Entwicklungsmöglichkeiten und Karriereperspektiven im Unternehmen. Auch eine Beschreibung der Unternehmenskultur gehört für Bewerber in eine Stellenanzeige.
Als dritter Faktor spielt die Gestaltung der Stellenanzeigen eine Rolle. Übersichtlichkeit und die Verwendung von authentischen Bildern und Videos sind hier gewünscht. 54 Prozent haben sich aufgrund des Designs einer Ausschreibung schon gegen eine Bewerbung entschieden.
Foto: StepStone
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