Studie: Der Einfluss von Social Media & Mobile auf die Jobsuche
Eine neue Studie des Pew Research Centers hat den Einfluss und die Nutzungsarten von Social Media-Kanälen auf die Jobsuche von US-Internetnutzern ausgewertet. Rund zwei Drittel der Befragten gaben an, soziale Netzwerke in irgendeiner Weise bei der Jobsuche bereits verwendet zu haben.
Im Schnitt haben rund 35 % dort aktiv nach Stellenausschreibungen gesucht.34 % geben an, dort gefundene Stellen an Freunde weitergeleitet zu haben. Auf eine Stelle, die über soziale Netzwerke gefunden wurde, haben sich 21 % auch beworben. Je nach Altersklassen variieren diese Werte etwas (siehe Grafik).
Zudem haben durchschnittlich 28 % der Befragten ihr Smartphone bei der Jobsuche verwendet, in der Altersklasse zwischen 18 und 29 Jahren sogar 53 %. Rund die Hälfte der Smartphone-Nutzer im Bewerbungsprozess hat darüber auch eine Bewerbung abgesendet.
35% of social media users have utilized social media to look for or research jobs https://t.co/o9X82Kc0hF pic.twitter.com/2JiRBbxp7E
— Pew Research Center (@pewresearch) November 19, 2015
Foto: Pew Research Center
Kommentar schreiben