Studie: Bewerberstrategien bei der Jobsuche
Eine neue Studie der Hochschule Osnabrück, die in der Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie A&O veröffentlicht wurde, zeigt, dass die Meisten der rund 1.000 befragten Bewerber Strategien bei der Jobsuche einsetzen.
Dazu zählen vor allem das Herunterladen und Bearbeiten von vorgefertigten Bewerbungsunterlagen (mehr als 60 Prozent) oder das Ausdenken von Hobbies (42 Prozent) und Stärken (90 Prozent), die besser zur gewünschten Position passen könnten.
Für Bewerbungsgespräche geben 86 Prozent der Bewerber an, vorab auf den Unternehmenswebseiten zu recherchieren. Weitere 70 Prozent sagen, in Bewerbungsgesprächen schon Fragen gestellt zu haben, um interessiert zu wirken.
Die große Mehrheit (ebenfalls 90 Prozent) legt ihren Bewerbungen auch ein Foto bei. Allerdings glaubt gerade die Hälfte, dass Fotos auch etwas über die Eignung eines Bewerbers verraten.
Foto: Pexels
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