Studie: 36 Prozent lesen Arbeitgeberbewertungen im Netz
Eine neue Studie vom Branchenverband Bitkom zeigt, dass 36 Prozent der befragten Internetnutzer Arbeitgeberbewertungen lesen. Das sind sieben Prozent mehr als noch vor drei Jahren.
Unter den berufstätigen Internetnutzern liest sogar fast die Hälfte (45 Prozent) Bewertungen von Unternehmen. Jüngere Berufstätige legen mehr Wert auf die Bewertungen: Bei den 14- bis 29-Jährigen hat jeder Zweite (52 Prozent) schon Arbeitgeberbewertungen gelesen, bei den 30- bis 49-Jährigen sind es 46 Prozent und bei den 50- bis 64-Jährigen 39 Prozent.
84 Prozent der wechselwilligen Interessenten geben zudem an, von den Noten und Bewertungen bei der Jobsuche beeinflusst worden zu sein. 46 Prozent wurden dabei in ihrer Entscheidung für ein Unternehmen bestärkt. 54 Prozent haben sich aufgrund der Bewertungen gegen einen Arbeitgeber entschieden. 25 Prozent der Befragten geben an, selbst schon eine Bewertung für einen Arbeitgeber abgegeben zu haben.
Bitkom hat für die Studie 1.009 Personen befragt – darunter 829 Internetnutzer.
Kollegen nett, Büros modern, aber unbezahlte Überstunden ohne Ende: Mehr als jeder Dritte hat schon #Online-Bewertungen von Arbeitgebern gelesen. https://t.co/4pmk9N9Jw2
— Bitkom (@Bitkom) April 3, 2018
Foto: Bitkom
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