Social Media Personalmarketing Studie 2014 erschienen
Gestern erschien die dritte Auflage der 2010 gestarteten „Social Media Personalmarketing“-Studie der Autoren Thorsten Petry (Wiesbaden Business School) und Florian Schreckenbach (embrander), die Unternehmens- und Kandidatenseite in mehreren Gesichtspunkten dazu miteinander vergleicht. Die wichtigsten Ergebnisse daraus möchte ich hier kurz vorstellen:
- 91% der befragten Unternehmen nutzen Social Media (2012: 9%, 2013: 12%)
- Ein gutes Drittel dieser Unternehmen nutzt Social Media intensiv und meist mit dem Ziel die eigene Arbeitgebermarke zu stärken
- Im Durchschnitt sind Unternehmen in mehr Social Media-Kanälen vertreten und dort auch aktiver als (potentielle) Kandidaten
- Im Hinblick auf Arbeitgeberinformationen und Jobs in Social Media sind Fach- und Führungskräfte aktiver als Studenten
- Bei 26% der befragten Kandidaten gelingt die Steigerung der Arbeitgeberattraktivität eines Unternehmens durch seine Social Media Aktivitäten
Die gesamten Ergebnisse der Studie können hier (PDF) heruntergeladen oder auch direkt bei SlideShare angesehen werden:
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.slideshare.net zu laden.
Kommentar schreiben