Studie: Nur 11 Prozent der Personaler dürfen Social Media-Profile einsehen
Eine neue Studie des Branchenverbandes Bitkom kommt zu dem Ergebnis, dass nur elf Prozent der befragten Personaler von ihren Arbeitgebern ausdrücklich die Erlaubnis haben, Social Media-Profile im Rahmen einer Bewerbung einzusehen.
Bei vier Prozent ist das hingegen vom Arbeitgeber ausdrücklich nicht gewünscht. Die große Mehrheit (85 Prozent) gibt an, dass es dazu im eigenen Unternehmen keine klare Regelung gibt.
63 Prozent der befragten Personaler informieren sich dennoch in sozialen Netzwerken über Bewerber. 67 Prozent dieser schauen sich die Social Media-Profile etwa an, bevor sie entscheiden, ob sie einen Kandidaten zum Gespräch eingeladen. Für 16 Prozent kann das Vorhandensein eines Online-Profils sogar ein Einstellungskriterium sein.
Für die repräsentative Studie befragte Bitkom 304 Personalverantwortliche in Unternehmen ab 50 Mitarbeitern.
Foto: Bitkom
Kommentar schreiben