Infografik: LinkedIn-Profilvorlagen für Studenten, Berufseinsteiger & Professionals
LinkHumans hat eine Infografik mit Best Practice-Beispielen zur Optimierung von LinkedIn-Profilen veröffentlicht. Diese richten sich sowohl an Studenten, Berufseinsteiger, Gründer und berufserfahrene Fach- und Führungskräfte im fast 400 Mio. Nutzer umfassenden Business-Netzwerk.
Grundsätzlich erhalten LinkedIn-Profile mit Fotos rund 14-mal so viele Aufrufe. Auch die Überschrift spielt eine wichtige Rolle und sollte – egal welcher Berufserfahrung – stets kompakt die wichtigsten Schlagworte umfassen. Personen, die Angaben zu freiwilligen Engagements im Profil machen, haben sechsfach höhere Aufrufe laut Grafik.
Während Studenten und Berufseinsteiger ihr Profil beispielsweise mit Ferienjobs und Praktika anreichern können, wird Professionals empfohlen, beispielsweise auch Zertifizierungen und Karriere-Highlights zu hinterlegen. Allen LinkedIn-Nutzern werden zudem die Nutzung der Empfehlungs-Funktion („Recommendations“) und von Bullet-Points zur einfacheren Lesbarkeit empfohlen. In der Infografik werden noch zusätzliche Tipps zu den jeweiligen Erfahrungsstufen gegeben:
Kommentar schreiben