Jobs: Neues Beitragsformat für Facebook-Seiten samt Bewerbungsprozess über den Messenger
Laut einem Bericht von Thomas Hutter steht ersten Unternehmensseiten bei Facebook neuerdings das Beitragsformat „Jobs“ zur Verfügung. Darüber können Unternehmen Stellenangebote direkt auf Facebook veröffentlichen.
Nach erfolgreicher Veröffentlichung stehen die Stellenausschreibungen in einem separaten Tab der Facebook-Seite zur Verfügung. Bewerber können sich dann direkt auf diese Stellen mit ihren bei Facebook hinterlegten Daten (z.B. dem Feld Berufserfahrung) bewerben. Die Unternehmen erhalten eingehende Bewerbungen dann jeweils direkt im Facebook Messenger zugestellt (was sich in Deutschland aufgrund der Datenschutzbestimmungen als nicht ganz so praktisch erweisen könnte).
Unternehmen stehen für das „Jobs“-Format die folgenden Felder zur Verfügung:
- Einleitung (bis zu 90 Zeichen)
- Foto (alternativ Titelbild der Facebook-Seite)
- Stellentitel (bis zu 50 Zeichen)
- Ort (nur bei Facebook hinterlegte Orte möglich, keine Freitexteingabe)
- Lohn (bisher nur in US-Dollar)
- Jobtyp
- Details (bis zu 5.000 Zeichen)
Im Moment steht das Jobs-Beitragsformat ersten Seiten mit englischer Spracheinstellung zur Verfügung. Die Funktion dürfte über die kommenden Wochen an weitere Unternehmensseiten verteilt werden.
Bähm! Neues Beitragsformat „Stellenanzeigen“ auf Facebook Seiten! https://t.co/VMDEshKNiV pic.twitter.com/dkbsngbXd4
— Thomas Hutter (@thomashutter) August 17, 2016
Foto: Thomas Hutter
Kommentar schreiben