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Eyetracking-Studie: So lesen Personaler Bewerbungen

CategoriesRecruiting / Insights

Patrick Schumann

18. Oktober 2018

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Die Jobbörse Stepstone hat in Österreich gemeinsam mit der Marktforschungsagentur MindTake Research im April 33 HR-Verantwortliche einer Eyetracking-Studie unterzogen. Gleichzeitig wurden diese zu den Themen Bewerberscreening, Lebenslauf, Bewerbungsfoto und Jobwechsel befragt.

Für das Screening einer Bewerbung nehmen sich die Personaler im Schnitt 43 Sekunden Zeit. Selbst würden sie die Zeit, die sie zur Betrachtung einer Bewerbung aufwenden, auf zwei Minuten einschätzen.

Der Lebenslauf macht dabei mehr als zwei Drittel (68 Prozent) des Gewichts einer Bewerbung aus:

Der Aspekt, den Personaler dabei mit Abstand am längsten in Augenschein nehmen, ist die Berufserfahrung. Durchschnittlich 22,3 Sekunden werden hier laut Eyetracking investiert, noch weit vor dem letzten Job (7 Sekunden), der Ausbildung (6,1 Sekunden) und den Soft Skills (4,7 Sekunden).

Ein Motivationsschreiben ist nur 22 Prozent der Befragten wichtig. Nur zehn Prozent der Personaler berücksichtigen auch Zeugnisse.

Foto: StepStone

 

Tags: Studie, Lebenslauf, Bewerbung

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