Job Ambition GmbHJob Ambition GmbHJob Ambition GmbHJob Ambition GmbH
Menu
  • Home
  • Leistungen
    • Recruiting Services
    • Social Media Recruiting
    • Re:inventing Culture
  • Über uns
  • Case Studies
  • Blog

Employer Branding: Techniken, Hilfsmittel und Tools

  • Home
  • Blog
  • Employer Branding: Techniken,...
linkedin employer branding-tools

Employer Branding: Techniken, Hilfsmittel und Tools

CategoriesKonzepte / Recruiting / Insights

Patrick Schumann

13. Juli 2016

0

Share this post

LinkedIn hat im Rahmen der HR Open Source-Initiative (HROS.co / #HROS) eine Liste zum Thema Employer Branding für Unternehmen mit Techniken, Tools und Hilfsmitteln veröffentlicht.

Rund 62 Prozent der HR-Verantwortlichen sehen Employer Branding laut LinkedIn als eines der Hauptthemen ihrer Recruiting-Strategie im Jahr 2016 an. Anbei möchte ich ein paar der gelisteten Mittel, Techniken, Ansatzpunkte und Kanäle vorstellen sowie um ein paar Plattformen aus Deutschland ergänzen.

Employer Brand Mittel und Techniken:

  • Employee Value Proposition
  • Videos zum Employer Brand oder der Unternehmenskultur
  • erweiterte/besondere Benefits
  • Blog zur Unternehmenskultur
  • SEO-Strategie
  • Talent Networks
  • Hashtag-Kampagnen
  • erweiterte Stellenausschreibungen durch Links, Videos, Fotos, Team-Bilder, etc.)
  • erweiterte E-Mail-Signaturen (dynamischer oder visueller Content, Social Media-Links)
  • Live Streaming (FB Live, Periscope, Meerkat)
  • Candidate Experience sowie Candidate Experience-Umfragen
  • Alumni-Netzwerke
  • Augmented Reality
  • gezielte Werbeanzeigen (Google, Facebook, LinkedIn, Xing, etc)
  • Webinare
  • Erstellen von Personas
  • Diversity Branding
  • Referall-Programme
  • Twitter-Chats
  • Einstiegmaterialien für neue Mitarbeiter
  • Podcasts
  • Mitarbeiter-Blogs
  • Corporate Social Responsibility
  • Interne und/oder externe Facebook-Gruppen (Mitarbeitergruppen, Talent Pools)
  • Branded Giveaways

Tools und Hilfsmittel:

  • Tweet Sheets
  • Employer Brand Playbook
  • Corporate Brand Guidelines
  • Marketing-Ziele
  • Stockfotos
  • Google Analytics
  • CRM
  • Virtual Reality
  • Podcasts
  • Mitarbeiterprofile in sozialen Netzwerken
  • Arbeitgeberbewertungsplattformen wie Glassdoor oder kununu
  • Mobile Apps
  • Landing Pages
  • Social Media Scheduling-Tools (Buffer, Hootsuite, etc.)
  • Social Media Monitoring-Dashboards (Hootsuite, Tweetdeck, etc.)

Social Media/Community-Kanäle:

  • LinkedIn
  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • SlideShare
  • Snapchat
  • Pinterest
  • SoundCloud
  • YouTube
  • Vimeo
  • Tumblr
  • Medium
  • Google Hangouts, Skype
  • interne Messaging-Plattformen (Slack, Hipchat, etc.)
  • Flickr
  • Livestreaming-Plattformen (Facebook Live, Periscope, Meerkat)
  • Messaging-Apps (WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram, etc.)

 

Checklist: Employer Branding Tools and Tactics Every Modern Recruiter Should Know https://t.co/SFAMYaxD5D

— Baptiste Pichon (@BaptistePich) July 11, 2016

Foto: LinkedIn

Tags: Employer Branding, Social Employer Branding, Social Employer Brand

Ähnliche Beiträge

16. AUGUST 2021

DER WETTLAUF UM DIE...

In diesem Beitrag: Sind Recruiting-Fachkräfte aktuell gefragter denn je? Was hat das...

0

26. JULI 2021

ERFAHRUNGEN AUS 7 JAHREN...

Befolge diese Tipps, um mehr Bewerbungen zu bekommen Als „alter Hase“ bezeichnet sie...

0

7. JULI 2021

SO BESETZT DU ENDLICH DEINE...

Ihr habt bei euch im Unternehmen IT-Fachkräfte ausgeschrieben? Du bist auf der Suche...

0

1. JUNI 2021

DIE TOP 8 DOS AND DON´TS...

„…denn im Endeffekt bewirbt sich ein Kandidaten nicht nur für einen Job, sondern...

0

Kommentar schreiben Cancel Reply

Neueste Beiträge

  • DER WETTLAUF UM DIE FACHKRÄFTE – SIND RECRUITING MITARBEITER DIE NEUEN ROCKSTARS AUF DEM ARBEITSMARKT?
  • ERFAHRUNGEN AUS 7 JAHREN RECRUITING: WAS MACHT EINE GUTE STELLENANZEIGE AUS?
  • SO BESETZT DU ENDLICH DEINE IT-VAKANZEN – DIE TOP 10 TIPPS FÜR DAS RECRUTIEREN VON IT-FACHKRÄFTEN
  • DIE TOP 8 DOS AND DON´TS FÜR BEWERBERMANAGEMENT UND EINE GUTE CANDIDATE EXPERIENCE
  • DIVERSITY – INKLUSION STATT INTEGRATION UND DIE ROLLE VON HR UND RECRUITING

Newsletter

Kategorien

  • Unternehmenskultur
  • Employer Branding
  • Allgemein
  • Events
  • Social Media Recruiting
  • Konzepte
  • Hinter den Kulissen
  • Tutorials
  • Tools
  • Social Media
  • Recruiting
  • Insights
  • Unkategorisiert

© 2025 Job Ambition GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Impressum | Datenschutz