Employer Branding: Techniken, Hilfsmittel und Tools
LinkedIn hat im Rahmen der HR Open Source-Initiative (HROS.co / #HROS) eine Liste zum Thema Employer Branding für Unternehmen mit Techniken, Tools und Hilfsmitteln veröffentlicht.
Rund 62 Prozent der HR-Verantwortlichen sehen Employer Branding laut LinkedIn als eines der Hauptthemen ihrer Recruiting-Strategie im Jahr 2016 an. Anbei möchte ich ein paar der gelisteten Mittel, Techniken, Ansatzpunkte und Kanäle vorstellen sowie um ein paar Plattformen aus Deutschland ergänzen.
Employer Brand Mittel und Techniken:
- Employee Value Proposition
- Videos zum Employer Brand oder der Unternehmenskultur
- erweiterte/besondere Benefits
- Blog zur Unternehmenskultur
- SEO-Strategie
- Talent Networks
- Hashtag-Kampagnen
- erweiterte Stellenausschreibungen durch Links, Videos, Fotos, Team-Bilder, etc.)
- erweiterte E-Mail-Signaturen (dynamischer oder visueller Content, Social Media-Links)
- Live Streaming (FB Live, Periscope, Meerkat)
- Candidate Experience sowie Candidate Experience-Umfragen
- Alumni-Netzwerke
- Augmented Reality
- gezielte Werbeanzeigen (Google, Facebook, LinkedIn, Xing, etc)
- Webinare
- Erstellen von Personas
- Diversity Branding
- Referall-Programme
- Twitter-Chats
- Einstiegmaterialien für neue Mitarbeiter
- Podcasts
- Mitarbeiter-Blogs
- Corporate Social Responsibility
- Interne und/oder externe Facebook-Gruppen (Mitarbeitergruppen, Talent Pools)
- Branded Giveaways
Tools und Hilfsmittel:
- Tweet Sheets
- Employer Brand Playbook
- Corporate Brand Guidelines
- Marketing-Ziele
- Stockfotos
- Google Analytics
- CRM
- Virtual Reality
- Podcasts
- Mitarbeiterprofile in sozialen Netzwerken
- Arbeitgeberbewertungsplattformen wie Glassdoor oder kununu
- Mobile Apps
- Landing Pages
- Social Media Scheduling-Tools (Buffer, Hootsuite, etc.)
- Social Media Monitoring-Dashboards (Hootsuite, Tweetdeck, etc.)
Social Media/Community-Kanäle:
- SlideShare
- Snapchat
- SoundCloud
- YouTube
- Vimeo
- Tumblr
- Medium
- Google Hangouts, Skype
- interne Messaging-Plattformen (Slack, Hipchat, etc.)
- Flickr
- Livestreaming-Plattformen (Facebook Live, Periscope, Meerkat)
- Messaging-Apps (WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram, etc.)
Checklist: Employer Branding Tools and Tactics Every Modern Recruiter Should Know https://t.co/SFAMYaxD5D
— Baptiste Pichon (@BaptistePich) July 11, 2016
Foto: LinkedIn
Kommentar schreiben