Studie: Employer Branding Studie 2017
Die Jobbörse meinestadt.de hat gemeinsam mit dem Lehrstuhl von Prof. Dr. Matthias Baum von der Technischen Universität Kaiserslautern die „Employer Branding Studie 2017“ veröffentlicht, zu der im Juli 2017 2.042 Fachkräfte mit Berufsausbildung befragt wurden.
Jobsicherheit (63,7 Prozent „sehr wichtig“-Nennungen) und ein positives Klima im Unternehmen sind den Befragten demnach am wichtigsten bei der Wahl eines Arbeitgebers. Dazu zählen zum einen gute Beziehungen zu den Kollegen (45,2 Prozent „sehr wichtig“-Nennungen) und zum anderen eine gute Unternehmenskultur sowie eine gute Stimmung im Unternehmen (42,6 Prozent „sehr wichtig-Nennungen“).
Um einen guten Arbeitgeber zu erkennen zählt für mehr als zwei Drittel vor allem der persönliche Eindruck: Dieser entsteht in Vorstellungsgesprächen (68,8 Prozent) sowie durch Berichte aus dem eigenen persönlichen Umfeld (58,4 Prozent).
Auf den Karriere-Begriff sollte in Stellenanzeigen für Fachkräfte mit Berufsausbildung verzichtet werden @wiwo https://t.co/ydqA3HAleu
— meinestadt.de (@meinestadt_de) September 30, 2017
Foto: meinestadt.de
Kommentar schreiben