Ergebnisse der „Bewerber 4.0“-Umfrage
Die Jobbörse Jobstairs hat die Ergebnisse der „Bewerber 4.0“-Umfrage vorgestellt, in der Kandidaten zu neuen Technologien im Recruiting und der aktuellen Praxis befragt wurden (Stand: August 2016).
Demnach geben 60 Prozent Jobbörsen als die wichtigste Quelle bei der Stellensuche an, gefolgt von Unternehmenswebseiten und dem persönlichen Netzwerk.
Rund die Hälfte der Bewerber suchen am Notebook/Desktop-PC nach offenen Stellen, ein Viertel mit mobilen Endgeräten. Rund ein Drittel wünscht sich die Möglichkeit einer Ein-Klick-Bewerbung über Karrierenetzwerke wie LinkedIn oder Xing.
Und auch dem Active Sourcing – zumindest über Business-Plattformen – sind die Befragten nicht abgeneigt:
Bei Xing (55,5%) und LinkedIn (39,3 %) möchte ein Großteil der Befragten aktiv von Recruitern angesprochen werden. Demgegenüber empfinden die meisten Befragten Social Networks nicht als geeignet für Active Sourcing. Bei Facebeook möchten nur 15 %, bei Instagram nur 4,6% und bei Twitter nur 2,9 % der Befragten aktiv von Recruitern angesprochen werden.
Video in Stellenanzeigen werden hingegen von den meisten Befragten (80,4 Prozent) als nicht notwendig angesehen. Ebenso werden Video-Bewerbungen vom Großteil abgelehnt.
Die kompletten Umfrageergebnisse können hier (PDF) heruntergeladen werden.
Foto: Screenshot Jobstairs
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