Die Zukunft von Facebook: Neuigkeiten der f8-Konferenz
Seit gestern findet die jährliche Facebook Developer-Konferenz f8 statt, in deren Rahmen Marc Zuckerberg eine Vielzahl an neuen Features und Zukunftsvisionen für seine Plattformen präsentierte. Es fällt schwer, von Facebook weiterhin als reines soziales Netzwerk zu sprechen, denn die Produkte Messenger, Instagram und WhatsApp, die zwar unter dem Dach von Facebook Inc. geführt werden, sind mittlerweile mindestens gleichbedeutend – wenn nicht sogar bedeutender – für den Konzern als facebook.com selbst.
Messenger wird zur Plattform und „Businesses on Messenger“
Daher betreffen viele der jetzt angekündigten Neuerungen auch den Facebook Messenger: Dieser wird nun zur eigenständigen Plattform und erhält einen eigenen App-Store. Entwickler können nun Apps zur Erweiterung des Messengers erstellen und den rund 600 Mio. Facebook Messenger-Nutzern so zusätzliche Funktionen anbieten. Zu Beginn stehen bereits 40 neue Apps speziell für den Messenger zur Verfügung.
Mit „Businesses on Messenger“ wurden gleichzeitig neue Möglichkeit in der Kundenkommunikation von Unternehmen vorgestellt. Über den Messenger sollen zukünftig Tischreservierungen, Online-Bestellungen oder gar die Sendungsverfolgungen dieser abgewickelt werden. Erst in der vergangenen Woche hatte Facebook – passend dazu – eine Bezahlfunktion für den Messenger vorgestellt. Erste Beispiele der Nutzung des Messenger in der Kundenkommunikation gibt es hier. Vor allem der immensen E-Mail-Flut möchte Facebook damit entgegenwirken.
Neue Social-Plugins und externes Einbinden von Facebook-Videos
Zu den weiteren Neuerungen der f8 gehören überarbeitete Social Plugins, z.B. für die Nutzung von Facebook-Kommentaren auf der eigenen Webseite. Zukünftig werden Kommentare zu diesen Beiträgen (auf der Webseite) auch gleich auf die Facebook-Seite zum zugehörigem Post des Blog-Beitrags gespiegelt.
Zudem ist das externe Einbinden von Facebook-Videos nun möglich, sodass diese nicht mehr nur auf Facebook selbst beschränkt sind. Sie haben nun einen zusätzlichen Embed-Code und lassen sich – genau wie YouTube-Videos – sehr leicht auf externen Webseiten einbinden.
Newsfeed erhält 360°-Videos
Erst in der vergangenen Woche hatte YouTube die Einführung von 360°-Videos angekündigt, jetzt zieht Facebook nach. Diese „Spherical videos“ sollen sowohl nativ im Newsfeed angesehen werden (Drehen durch Mausklicks), aber auch durch Virtual Reality-Brillen.
Mobile Ad Exchange-Plattform
Facebook erweitert zudem LiveRail und wird damit auch zur mobilen Ad-Exchange Plattform. Zur Ausspielung der Ads‘ außerhalb von Facebook werden hierbei – im Gegensatz zu Google oder Twitter – Facebook-Daten zum Targeting verwendet und keine Cookies.
WhatsApp erhält Telefonieren-Funktion in den nächsten Wochen
Im Rahmen der f8 verkündete WhatsApp-Cofounder Brian Acton, dass die Telefonie-Funktion von WhatsApp für iOS in den nächsten Wochen kommen werde. Auf Android-Geräten hatte man die Funktion intern ein Jahr lang getestet, bevor man sie vor einigen Wochen bereits an einige Nutzer freigab.
Weitere Änderungen
Weitere kleinere Änderungen – z.B. die Integration von Internet-of-Things Diensten in Facebook oder Mobile Analytics für App-Entwickler – listet Facebook im hauseigenen Developer-Blog. Auch allfacebook.de liefert eine gute Übersicht der Änderungen.
Foto: Facebook
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