Reels: Auch YouTube erhält eine Art Stories-Format
Nachdem das ursprünglich von Snapchat bekannte Stories-Format mittlerweile schon Einzug bei Facebook, Instagram und WhatsApp erhielt, zieht nun auch YouTube nach. Dort werden die sogenannten „Reels“ allerdings in einer leicht veränderten Form integriert:
Reels are YouTube’s spin on the popular “stories” format, but designed specifically for YouTube creators. We learned that you want the flexibility to create multiple Reels and have them not expire, so we’ll give you those options. We’re also bringing creator-focused features like linking to YouTube videos and YouTube-y stickers. Just like we did with Community, we’ll be experimenting with a beta version of Reels to learn and improve the product before expanding to more creators.
Zunächst werden die sogenannten YouTube Creators – also einflussreiche YouTube-Accounts – mit mehr als 10.000 Followern dadurch in einem weiteren Tab im Profil („Reels“) Kurzvideos von bis zu 30 Sekunden aufnehmen und in verschiedenen Ordnern anlegen können.
Im Vergleich zum Stories-Format der anderen Plattformen werden diese allerdings nicht zeitlich begrenzt – sondern dauerhaft – zur Verfügung stehen. Zudem werden die Kurzvideos nicht über dem eigentlichen YouTube-Feed zu sehen sein, sondern ausschließlich in den Nutzerprofilen selbst.
Bisher ist unklar, ob und wann das Reels-Format weiteren YouTube-Accounts zur Verfügung stehen wird.
Foto: Screenshot YouTube (30.11.2017)
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