WhatsApp teilt Daten mit Facebook und will Unternehmenskommunikation testen
WhatsApp hat zum ersten Mal nach vier Jahren seine Nutzungsbedingungen angepasst und wird künftig Daten – beispielsweise die Telefonnummer von Accounts – auch mit Facebook teilen.
Diese wird in Facebook’s Algorithmus zur Anzeigenausspielung verwendet, um diese besser auf die Nutzer zuschneiden zu können. WhatsApp selbst wird werbefrei bleiben:
Indem deine Telefonnummer mit den Facebook-Systemen verbunden wird, kann Facebook dir besser Freunde vorschlagen und dir passendere Werbung anzeigen, falls du einen Account dort haben solltest. Du könntest z. B. Werbung von einem Unternehmen sehen, mit dem du bereits in Kontakt standst, anstatt eines vorgeschlagen zu bekommen, von dem du noch nie gehört hast.
Auch Unternehmenskommunikation über WhatsApp soll in den kommenden Monaten getestet werden:
Ob es eine Nachricht von deiner Bank ist, die dir eine möglicherweise betrügerische Transaktion meldet oder eine Nachricht einer Fluggesellschaft, die dich über eine Flugverspätung informiert – viele von uns bekommen Informationen auf verschiedenen Wegen, inklusive SMS oder über Anrufe. Wir möchten diese Funktionen in den nächsten Monaten testen, aber müssen dafür unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie aktualisieren.
Foto: WhatsApp
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