Twitter Quartalszahlen: Zwar mehr Nutzer, aber deutlich unter den Erwartungen
Nachdem die Quartalszahlen von Twitter zunächst schon verfrüht die Runde machten, wurden sie in der Nacht auch offiziell bekanntgegeben: Trotz gestiegener Nutzerzahlen wurde ein Verlust von 162 Mio. US-Dollar vermeldet.
Und das obwohl der Umsatz im ersten Quartal 2015 436 Mio. US-Dollar (+37 % im Jahresvergleich) betrug. Dieser wurde hauptsächlich – wie auch bei Facebook – über mobile Werbung eingefahren (89 %).
Aber gerade bei der Werbeschaltung möchte man zukünftig mehr machen. Laut CEO Dick Costolo sollte jeder 20. Tweet eine Anzeige sein, wovon Twitter im Moment weit entfernt ist und nun sogar Gespräche mit Google-Tochter DoubleClick führt, um künftig darüber freie Werbeplätze belegen zu lassen.
Mittlerweile gibt Twitter 302 Mio. monatlich aktive Nutzer an (MAU’s), was einem Plus von 18 % gegenüber dem Vorjahresquartal und 14 Mio. neue Nutzer gegenüber dem letzten Quartal darstellt. 80 % der monatlich aktiven Nutzer twittern dabei über Mobilgeräte.
302 Millionen Menschen nutzen @twitter, davon 80% mobil http://t.co/Rpn86FTqZS pic.twitter.com/58tByjcLIF
— Statista GmbH (@statista_com) April 29, 2015
Foto: Twitter
Kommentar schreiben