Job Ambition GmbHJob Ambition GmbHJob Ambition GmbHJob Ambition GmbH
Menu
  • Home
  • Leistungen
    • Recruiting Services
    • Social Media Recruiting
    • Re:inventing Culture
  • Über uns
  • Case Studies
  • Jobs
  • Work with us
  • Blog

Studie: Einsatz von Twitter im Recruiting und für die Jobsuche

  • Home
  • Blog
  • Studie: Einsatz Von Twitter Im...
Studie Twitter Jobsuche

Studie: Einsatz von Twitter im Recruiting und für die Jobsuche

CategoriesSocial Media Recruiting / Social Media / Insights

Patrick Schumann

6. Mai 2015

0

Share this post

Eine neue Studie von Software Advice hat sich mit Twitter als Recruiting-Kanal für Unternehmen bzw. als Kanal für die Jobsuche beschäftigt und die Nutzungsweisen beider Seiten zusammengetragen. In den letzten sechs Monaten haben demnach 58 % der befragten Arbeitssuchenden Twitter bei der Stellensuche aktiv verwendet.

Dazu haben sich 76 % dieser die Twitter-Accounts von Unternehmen angesehen, 55 % folgten diesen daraufhin auch. Weitere 34 % suchten nach Job-spezifischen Hashtags, 34 % bewarben sich aufgrund einer Stellenausschreibung, die sie bei Twitter gesehen haben und 33 % suchten den direkten Kontakt zum Unternehmen bzw. Recruiter via Twitter.

Auch wenn es sich oftmals anbietet über den Haupt-Account eines Unternehmens auf offene Stellen aufmerksam zu machen, nutzen viele der untersuchten Firmen eigene Twitter-Accounts fürs Recruiting. Die Beiträge dieser Profile setzen sich wie folgt zusammen:

  • 38 % posten Stellenangebote
  • 17 % weisen auf Unternehmens-Events hin
  • 13 % tweeten über das Arbeitsklima und „Perks“
  • 9 % geben allgemeine Karriere-Tipps

 

Fast die Hälfte der befragten Jobsuchenden (47 %) gibt an, dass Unternehmen nicht effektiv genug beim Ausschreiben von Jobs über Twitter vorgehen, 43 % bemängeln die Kommunikation von Unternehmen:

These results show that balance in tweet content is key. If companies focus too much on marketing themselves and not enough on open positions, interested job seekers may find a job somewhere else. And if companies only post job listings, they’re missing out on what Heagy calls the “social aspect” of engaging job seekers.

 

Die komplette Studie gibt es bei Software Advice.

 

Report: 76 Percent of Job Seekers Browse Company Profiles on #Twitter | http://t.co/iGLYAWaDdC pic.twitter.com/SKekzUyfpq

— SocialTimes (@SocialTimes) May 5, 2015

 

via SocialTimes

Foto: Software Advice

Tags: Twitter, Studie, Jobsuche

Ähnliche Beiträge

16. AUGUST 2021

DER WETTLAUF UM DIE...

In diesem Beitrag: Sind Recruiting-Fachkräfte aktuell gefragter denn je? Was hat das...

0

26. JULI 2021

ERFAHRUNGEN AUS 7 JAHREN...

Befolge diese Tipps, um mehr Bewerbungen zu bekommen Als „alter Hase“ bezeichnet sie...

0

7. JULI 2021

SO BESETZT DU ENDLICH DEINE...

Ihr habt bei euch im Unternehmen IT-Fachkräfte ausgeschrieben? Du bist auf der Suche...

0

24. MAI 2021

DIVERSITY – INKLUSION...

WIR ALLE SIND VORURTEILSBELASTET Keiner will heutzutage noch als vorurteilsbelastet...

0

Kommentar schreiben Cancel Reply

Neueste Beiträge

  • DER WETTLAUF UM DIE FACHKRÄFTE – SIND RECRUITING MITARBEITER DIE NEUEN ROCKSTARS AUF DEM ARBEITSMARKT?
  • ERFAHRUNGEN AUS 7 JAHREN RECRUITING: WAS MACHT EINE GUTE STELLENANZEIGE AUS?
  • SO BESETZT DU ENDLICH DEINE IT-VAKANZEN – DIE TOP 10 TIPPS FÜR DAS RECRUTIEREN VON IT-FACHKRÄFTEN
  • DIE TOP 8 DOS AND DON´TS FÜR BEWERBERMANAGEMENT UND EINE GUTE CANDIDATE EXPERIENCE
  • DIVERSITY – INKLUSION STATT INTEGRATION UND DIE ROLLE VON HR UND RECRUITING

Newsletter

Kategorien

  • Unternehmenskultur
  • Employer Branding
  • Allgemein
  • Events
  • Social Media Recruiting
  • Konzepte
  • Hinter den Kulissen
  • Tutorials
  • Tools
  • Social Media
  • Recruiting
  • Insights
  • Unkategorisiert

© 2022 Job Ambition GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Impressum | Datenschutz