Studie: Einsatz von Twitter im Recruiting und für die Jobsuche
Eine neue Studie von Software Advice hat sich mit Twitter als Recruiting-Kanal für Unternehmen bzw. als Kanal für die Jobsuche beschäftigt und die Nutzungsweisen beider Seiten zusammengetragen. In den letzten sechs Monaten haben demnach 58 % der befragten Arbeitssuchenden Twitter bei der Stellensuche aktiv verwendet.
Dazu haben sich 76 % dieser die Twitter-Accounts von Unternehmen angesehen, 55 % folgten diesen daraufhin auch. Weitere 34 % suchten nach Job-spezifischen Hashtags, 34 % bewarben sich aufgrund einer Stellenausschreibung, die sie bei Twitter gesehen haben und 33 % suchten den direkten Kontakt zum Unternehmen bzw. Recruiter via Twitter.
Auch wenn es sich oftmals anbietet über den Haupt-Account eines Unternehmens auf offene Stellen aufmerksam zu machen, nutzen viele der untersuchten Firmen eigene Twitter-Accounts fürs Recruiting. Die Beiträge dieser Profile setzen sich wie folgt zusammen:
- 38 % posten Stellenangebote
- 17 % weisen auf Unternehmens-Events hin
- 13 % tweeten über das Arbeitsklima und „Perks“
- 9 % geben allgemeine Karriere-Tipps
Fast die Hälfte der befragten Jobsuchenden (47 %) gibt an, dass Unternehmen nicht effektiv genug beim Ausschreiben von Jobs über Twitter vorgehen, 43 % bemängeln die Kommunikation von Unternehmen:
These results show that balance in tweet content is key. If companies focus too much on marketing themselves and not enough on open positions, interested job seekers may find a job somewhere else. And if companies only post job listings, they’re missing out on what Heagy calls the “social aspect” of engaging job seekers.
Die komplette Studie gibt es bei Software Advice.
Report: 76 Percent of Job Seekers Browse Company Profiles on #Twitter | http://t.co/iGLYAWaDdC pic.twitter.com/SKekzUyfpq
— SocialTimes (@SocialTimes) May 5, 2015
Foto: Software Advice
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