Bitkom-Umfrage: 65 Prozent der Unternehmen nutzen Social Media im HR-Bereich
Laut einer repräsentativen Bitkom-Umfrage unter 639 Geschäftsführern und Vorständen deutscher Unternehmen ab 20 Mitarbeitern nutzen 65 Prozent dieser soziale Netzwerke im HR-Bereich.
Hauptsächlich interessiert Unternehmen dabei das eigene Image im Allgemeinen (81 Prozent) sowie das eigene Image als Arbeitgeber (61 Prozent) – sprich: Employer Branding-Maßnahmen und Personalmarketing bzw. passive Recruiting-Maßnahmen. Auch die Wettbewerberanalyse über Social Media ist Hoch im Kurs.
Woran es in vielen Unternehmen allerdings noch hakt, ist die Weiterbildung bzw. Schulung ihrer Mitarbeiter in den neuen Medien:
Nur jedes vierte Unternehmen (25 Prozent) bildet seine Mitarbeiter extern weiter, weitere 15 Prozent bieten interne Fortbildungen an, knapp zwei Drittel der Unternehmen (62 Prozent) haben in diesem Bereich aber keinerlei Angebote für die Mitarbeiter.
Foto: Bitkom
Kommentar schreiben