Studie: Internetnutzung in Deutschland 2017
Laut einer neuen repräsentativen Umfrage von Kantar TNS – dem „TNS Convergence Monitor“ – liegen Desktop-Rechner/Notebooks (75 Prozent) und Smartphones (73 Prozent) in Deutschland mittlerweile fast gleichauf bei der Internetnutzung.
Wer in Deutschland das Internet nutzt, tut dies in der Regel auf 2,2 Endgeräten. Auch bei der Nutzungsdauer liegen PC’s und Smartphones gleichauf: je 1,5 Stunden werden pro Gerät und Tag im Internet verbracht.
Bei der Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen liegt das Surfen mit dem Smartphone sogar bei 2,5 Stunden am Tag. Dabei werden vor allem Messaging-Apps – etwa WhatsApp – und soziale Netzwerke (hauptsächlich Facebook und YouTube) – ebenfalls hauptsächlich mobil – genutzt:
Diese tägliche Nutzungsdauer der unter 30-Jährigen ist getrieben durch ein hohes Maß an Interaktion mit anderen. 77 Prozent der 14- bis 29-Jährigen geben an, täglich Chats und Instant Messaging wie WhatsApp zu nutzen, fast alle auf dem Smartphone (75 Prozent). 51 Prozent besuchen täglich soziale Netzwerke wie Facebook, ebenfalls fast immer mit dem Smartphone (48 Prozent). Ebenfalls großer Beliebtheit erfreuen sich bei den 14- bis 29-Jährigen Videoclips z.B. auf YouTube (18 Prozent tägliche Nutzung) und in sozialen Netzwerken (27 Prozent tägliche Nutzung). Auch hier findet die Nutzung sehr häufig auf dem Smartphone statt (15 Prozent tägliche Nutzung/YouTube, 25 Prozent/soziale Netzwerke).
Die kompletten Studienergebnisse können hier heruntergeladen werden.
Videoclips mit Abstand am beliebtesten – zwei Drittel nutzen regelmäßig Videos im Internet #Como #ConvergenceMonitor https://t.co/xf6ZRMBVs6 pic.twitter.com/A3eJ8Yi4NL
— Kantar TNS (@TNSInfratest) September 4, 2017
Foto: Kantar TNS
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