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Studie: Headhunting im digitalen Zeitalter

CategoriesRecruiting / Insights

Patrick Schumann

19. Dezember 2018

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Der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU), die Deutsche Gesellschaft für Personalführung (DGFP) und die International University of Applied Sciences Bad Honnef (iubh) haben gemeinsam die Ergebnisse der Studie „Headhunting im digitalen Zeitalter“ veröffentlicht (PDF).

Demnach sind die Geschwindigkeit bei der Suche und die bestmögliche Passung von Kandidaten die wichtigsten Kriterien für Unternehmen bei der Personalgewinnung. Diese Faktoren gelten auch als ausschlaggebend für eine Zusammenarbeit mit Personalberatern oder HR-Agenturen.

70 Prozent der Großunternehmen und rund 60 Prozent der kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) sind sehr zufrieden oder zufrieden mit der Suchgeschwindigkeit externer Personalabteilungen bei einer Besetzung im Top-Management. 57 Prozent der Großunternehmen sind auch sehr zufrieden oder zufrieden mit der Passgenauigkeit der Kandidaten (sowohl  Top- als auch mittleres Management). Bei den KMU-Auftraggebern liegt die Zufriedenheit bei 67 Prozent (Top-Management) beziehungsweise 60 Prozent (mittleres Management).

Für die Studie wurden 73 Unternehmen und 157 Personalberatungen befragt.

Foto: BDU

Tags: KMU, Recruiting, Studie

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