Studie: So wird Google bei der Jobsuche genutzt
Im Moment laufen die ersten Tests von Google for Jobs in Deutschland. Aus diesem Grund hat Softgarden 2.733 Bewerber zur Nutzung von Google im Bewerbungsprozess befragt. Demnach können 53,1 Prozent der Befragten alle für ihre Jobsuche relevanten Informationen über die Suchmaschine finden.
Zum Start einer Jobsuche werden aktuell parallel sowohl Online-Jobbörsen (51,0 Prozent), Karriereseiten und Jobangebote auf den Websites der Arbeitgeber (20,8 Prozent) als auch Suchmaschinen/Google (16,8 Prozent) genutzt.
In der nächsten Phase wollen Interessenten mehr über ausgeschriebene Jobs und Arbeitgeber erfahren. Dazu werden „sehr häufig“ oder „häufig“ Google (78,4 Prozent), allgemeine Jobbörsen (81,5 Prozent) sowie Karriereseiten und Jobangebote auf den Webseiten der Arbeitgeber (82,6 Prozent) genutzt. Ausschlaggebend sind dort für die große Mehrheit der Befragten die Attraktivität von Arbeitsinhalten und -methoden.
Foto: obs/softgarden
Kommentar schreiben