Jedes zweite Unternehmen prüft Social Media-Profile von Bewerbern
Eine neue repräsentative Umfrage samt Infografik vom Branchenverband Bitkom unter 408 Personalverantwortlichen aus Unternehmen ab 50 Mitarbeitern hat ergeben, dass rund die Hälfte (46 %) aller Unternehmen bereits Bewerberprofile in sozialen Netzwerken überprüft.
In der Regel werden dabei berufliche Netzwerke wie Xing oder LinkedIn häufiger ausgewertet (39 %) als etwa Facebook oder Twitter (24 %). Im Mittelpunkt der Recherche stehen für die Personaler meist fachliche Qualifikation (89 %) sowie öffentliche Äußerungen zu Fachthemen (72 %).
15 Prozent der Personalverantwortlichen haben sich aufgrund des Auftretens in sozialen Netzwerken schon einmal gegen eine(n) BewerberIn entschieden.
Vor der #Bewerbung Social-Media-Profile checken – jedes zweite Unternehmen schaut dort nach: http://t.co/wljNcJwFtB pic.twitter.com/vNPPJDKbH3
— BITKOM (@BITKOM) June 2, 2015
Foto: Bitkom
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