Social Media-Nutzung in Deutschland rückgängig?
Einer neuen Studie von Faktenkontor und Toluna zufolge, hat die Nutzung von Social Media in Deutschland erstmals seit Erhebung leicht abgenommen gegenüber dem Vorjahr. 2014 nutzten „nur noch“ 68% der deutschen Internetnutzer über 14 Jahren Facebook, Twitter, Xing und Co.
2013 waren es noch 75% der Befragten, die angaben, regelmäßig in sozialen Netzwerken aktiv zu sein. Besonders betroffen vom Rückgang ist laut Bericht Facebook: 2014 sollen nur noch 38% der deutschen Internetnutzer aktiv das größte Social Network genutzt haben – 2013 waren es noch 47%, 2012 sogar 58%.
44% der Befragten gaben an, dass Datenschutzbedenken sie davon abhalten, die Dienste weiterhin zu nutzen. Trotz des Rückgangs wird angenommen, dass dennoch um die 40 Millionen Menschen in Deutschland(weiterhin) soziale Netzwerke nutzen.
Fewer People are Using Social Networks (Especially Facebook) in Germany, Says Study | SocialTimes http://t.co/s5SB7P5bj7
— SocialTimes (@SocialTimes) January 16, 2015
Foto: eMarketer
Kommentar schreiben