Studie: Fast 50 % der Social Media-Nutzer können Anzeigen nur schwer von Inhalten unterscheiden
Laut einer aktuellen Umfrage des Branchenverbandes Bitkom können 48 Prozent der Befragten Werbeanzeigen nur schwer von regulären Inhalten in sozialen Netzwerken unterscheiden. Unter den befragten Internetnutzern zwischen 14 und 29 Jahren sind es sogar 56 Prozent.
78 Prozent sind zudem der Meinung, dass Werbeanzeigen in sozialen Netzwerken zuletzt zugenommen haben. 60 Prozent finden das allerdings in Ordnung, da die Netzwerke grundsätzlich kostenlos sind. 35 Prozent sagen sogar, dass Anzeigen in sozialen Netzwerken besser auf die eigenen Interessen abgestimmt sind als herkömmliche Online-Werbung.
Für die repräsentative Umfrage wurden 1.212 Internetnutzer ab 14 Jahren befragt, darunter 1.011 Nutzer von sozialen Netzwerken (83 Prozent).
Foto: Bitkom
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