Snapchat-Report: Mehr als 80 Mio. monatlich aktive Nutzer
Nachdem ich letzten Monat bereits über den Snapchat-Klon Slingshot von Facebook geschrieben habe, wird es nun Zeit, auch einmal über das kurzlebige Foto-Sharing-Netzwerk selbst Informationen einzuholen. Und die habe ich im neuen Snapchat-Report von Business Insider Intelligence gefunden.
Laut dem letzte Woche veröffentlichten Bericht, tummeln sich mittlerweile mehr als 80 Mio. monatlich aktive Nutzer auf dem 2011 gegründeten sozialen Netzwerk Snapchat, die hauptsächlich aus den USA und West-/Mitteleuropa kommen. Frauen überwiegen mit 65% auf der Plattform, 71% der Nutzer sind zudem 25 Jahre oder jünger.
Interesting look at Snapchat’s demo: 70% female, 71% <25 y/o, and 62% earn <$50k/year, https://t.co/SGrShrqTMt pic.twitter.com/Me4yBBmQ5N”
— Aaron Rudenstine (@RudyNYC) 4. April 2014
Am Tag werden darüber rund 760 Mio. Fotos und Videos ausgetauscht, die nach bis zu 10 Sekunden auf den Geräten wieder verschwinden. Zudem wurde in den letzten Monaten mit den Snapchat Stories auch ein Marketing-freundlicheres Instrument eingeführt, bei dem beispielsweise Unternehmen Videos mit bis zu 60 Sekunden Spielzeit ausspielen können, die dann 24 Stunden lang von den eigenen Kontakten angesehen werden können.
Und bei den Kontakten sind wir auch schon bei einer der Schwierigkeit für Unternehmen bei Snapchat. Denn ein erfolgreicher Kontaktaufbau („Fanaufbau“) funktioniert – zumindest bisher – nur durch die Cross-Promotion über andere Social Media-Kanäle oder über gewisse Anreize (Gutscheine, exklusive Produktvorstellungen oder „behind the scences“-Eindrücke könnten funktionieren).
Wer sich intensiver mit Marketing-Aktionen auf Snapchat beschäftigen möchte, dem empfehle ich diesen Artikel und die folgende Slideshare-Präsentation:
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.slideshare.net zu laden.
Kommentar schreiben